Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Heinz Achermann

Funktion

Vorstandsmitglied, Kantonsrat, Mitglied Finanzkommission, Delegierter Die Mitte Kanton Zug

E-Mail Adresse

heinz.achermann@gvl.ch

Ich politisiere sachlich und konstruktiv für den Kanton Zug und meine Gemeinde.

Meine Ausbildung

Betriebsökonom FH/HWV

Aktueller Beruf

Abteilungsleiter Finanzen bei der Gebäudeversicherung Luzern

Weiteres Engagement und Ämter

Präsident Anlagekommission, Pensionskasse röm. kath. Landeskirche des Kantons Luzern

Hobbys

Männersport Hünenberg, Chor, Velofahren, Wandern

Das ist mein politisches Anliegen, dafür stehe ich ein und spanne den Bogen

Familie und Beruf sollen besser vereinbar sein, darum setze ich mich überzeugt für die Tagesschul-Motion ein. Berufliches Wissen und Können muss erhalten bleiben. Es ist mir zudem wichtig, dass Bildung und Weiterbildung gefördert wird. Die lokale Wirtschaft und das Gewerbe sollen faire Rahmenbedingungen erhalten und auch eine faire Geschäftskultur pflegen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für mich eine nachhaltigere Mobilität: weniger Autos, mehr Velos, mehr ÖV. Damit der Kanton Zug seine Aufgaben in diesen Themen bewältigen kann, sind gesunde Finanzen, attraktive, aber nicht zu tiefe Steuern sowie eine konsensfähige Politik Voraussetzung.

Wieso mir diese Themen am Herzen liegen

Mit meiner Arbeit im Bereich Finanzen und Kapitalanlagen stelle ich immer wieder fest, dass langfristig und ethisch agierende Unternehmen erfolgreicher sind – das lässt sich auch auf die Zuger Wirtschaft übertragen. Weiter gehört ein entsprechender Effort in die Bildung und in die Infrastruktur dazu.